Kurzübersicht der Events

Freitag, 23. April 2021

Film: Die Känguru Chroniken

Freitag, 23. April 2021 – 16:30 Uhr

Infos zum Film

Der unterambitionierte Berliner Kleinkünstler Marc-Uwe (Dimitrj Schaad) und das vorlaute Känguru (gesprochen von Marc-Uwe Kling) nehmen es mit dem rechtspopulistischen Immobilienhai Dwigs (Henry Hübchen) auf, der den malerischen Nachbarschaftskiez verschandeln will. Doch davor müssen die beiden sich erst mal kennenlernen. Und das geschieht, als das sprechende Beuteltier bei Marc-Uwe an der Tür klingelt und wenig später ungefragt sein Mitbewohner wird. Fortan häufen sich die abstrusen Erlebnisse des ungleichen Teams. Denn wo das antikapitalistische Känguru ist, da ist auch das Chaos nicht weit. Das Tier unterwandert jede gesellschaftliche Regel mit Links. Die eigene Faulheit zum Beispiel stellt es wortgewandt als Akt der Rebellion gegen den Kapitalismus hin. WG-Regeln sind in den Augen des Kängurus nur eine mildere Form der Unterdrückung.

Verfilmung des gleichnamigen Buches von Marc-Uwe Kling.
FSK 0

Zum Trailer

Kabarett: Stefanie Kerker „Lizenz zum Trödeln“

Freitag, 23. April 2021 – 19:00 Uhr

Infos zur Veranstaltung
Na? Im Stress? Effektiv? Sind Sie ein Mover? Ein Winner? Sind Sie im Trend?
Also individuell? Also wirklich individuell? Also anders als die anderen, die immer nur anders sein wollen als die anderen? Und? Macht´s Spaß?

Ihr Name ist Kerker. Stefanie Kerker. Und sie hat die Lizenz zum Trödeln.

Allerdings auch Probleme, davon Gebrauch zu machen. Denn selbst in den letzten Winkeln des privaten Alltags lauert es, das „Schneller! Höher! Weiter!“:
Mach was aus Dir! Mach was aus Deiner Beziehung! Mach was aus deinen Kindern! Improve your style! Improve your smile! Improve your Hinterteil!

Ukulele, Boomwhackers und weitere skurrile Klangwerkzeuge im Anschlag spioniert sich Stefanie Kerker durch ihr Leben und das ihrer Mitmenschen.
Sie stolpert vom Wäschekorb in die Wirtschaftspolitik, vom Windeleimer in die Nachhaltigkeitsdebatte, kommt von Linsen über Spätzle zu turbokapitalistischen Bildungsidealen und überall da, wo sie die Gekidnappten des allumfassenden Wettbewerbs aufspürt, erteilt sie wortwitzig, feinfühlig und selbstironisch den Befehl zum Trödeln. Nicht zum hippen Slowdown oder zum trendigen Entschleunigen um den Akku für den nächsten Sprint wieder aufzuladen – sondern zum ultimativen TRÖDELN.

Eine knallige Absage an Leistungs-, Effizienz- und Erfolgswahn, an Originalitäts-
und Wachstumskrampf aus der Sicht einer Kreativschaffenden, Durchschnittsverwirrten und Mutter.?
„Bei Stefanie Kerker paaren sich Raffinesse, analytischer Blick und kluge List zu einem Kabarettabend, aus dem man bereichert hinausgeht, weil man begreift, wo man fremdbestimmt agiert – und damit findet man vielleicht auch den Weg, bei sich selbst zubleiben.“ (Lisa Fitz)

Erfahre mehr

Samstag, 24. April 2021

Film: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Samstag, 24. April 2021 – 15:00 Uhr

Mit Livemusik während dem Einlass von der lokalen Band Never Regret. Mehr Informationen hier.

Infos zum Film

Als eines Tages ein rätselhaftes Paket auf die Insel Lummerland geliefert wird, sind alle vier Bewohner in heller Aufregung: Der kleine Jim Knopf ist aus Versehen dort angekommen und wächst auf der Insel heran. Dann geht er bei Lokomotivführer Lukas in die Lehre. König Alfonso macht sich Sorgen, da er glaubt, Lummerland wäre überbevölkert. Er will Emma, die Lokomotive von Lukas stilllegen. Doch das lassen Lukas und Jim Knopf sich nicht gefallen.
FSK 0

Zum Trailer

Film: Tenet

Samstag, 24. April 2021 – 21:00 Uhr neue Uhrzeit: 18:00 Uhr

ausverkauft

Mit Livemusik während dem Einlass von der lokalen Band Never Regret. Mehr Informationen hier.

Infos zum Film

Auftrag auszuführen. Er soll den 3. Weltkrieg verhindern. Diesmal ist jedoch keine nukleare Bedrohung der Grund. Es muss eine Person gestoppt werden, die die Fähigkeit besitzt, die Zeit zu manipulieren.
FSK 12

Zum Trailer

Sonntag, 25. April 2021

Film: Greenland

Freitag, 23. April 2021 – 22:30 Uhr

neues Datum: Sonntag, 25. April 2021 – 11:00 Uhr

Infos zum Film

Während ein Komet auf Kollisionskurs mit der Erde ist, bricht ein globales Chaos aus. Die Zeit läuft davon, doch eine Familie kämpft verbittert ums Überleben. John Garrity setzt alles daran, um seine Frau Allison und seinen Sohn Nathan in Sicherheit zu bringen. Auf dem Weg zu einem potenziellen Zufluchtsort macht die Familie Erfahrungen mit den besten und den schlechtesten Eigenschaften der Menschheit.
FSK 12

Zum Trailer

Film: Sonic the Hedgehog

Sonntag, 25. April 2021 – 15:00 Uhr

Infos zum Film

Der blaue Igel Sonic muss sich an die Erde gewöhnen. Er und sein neuer bester Freund, ein Mensch namens Tom Wachowski, müssen zusammen arbeiten, um Dr. Robotnik das Handwerk zu legen. Der Bösewicht will sich die Weltherrschaft unter den Nagel reißen.
FSK 6

Zum Trailer

Film: Green Book

Sonntag, 25. April 2021 – 18:00 Uhr

Infos zum Film

Dr. Don Shirley ist ein afroamerikanischer Pianist von Weltrang, der im Jahr 1962 eine Konzertreise in den tiefen Süden der USA unternimmt. Dafür braucht er einen Fahrer und Bodyguard, wofür er Tony Lip, einen knallharten, italienisch-amerikanischen Türsteher aus der Bronx, rekrutiert. Trotz ihrer deutlichen Unterschiede entwickeln die beiden Männer bald ein unerwartetes Verhältnis. Auf der Tour begegnen sie Rassismus und Gefahr in einer Ära der Segregation und Rassentrennung.
FSK 6

Zum Trailer

Montag, 26. April 2021

Film: Nightlife

Sonntag, 18. April 2021 – 20:30 Uhr

neues Datum: Montag, 26. April 2021 – 18:30 Uhr

Infos zum Film

Barkeeper Milo arbeitet in Berlin, macht regelmäßig die Nacht zum Tag und wacht immer wieder bei fremden Frauen im Bett auf. Doch dann trifft er eines Nachts zufällig seine Traumfrau, die allerdings vorhat, in der nächsten Woche in die USA zu reisen und dort für ein Musiklabel in Atlanta zu arbeiten. Milo verabredet sich mit ihr und will verhindern, dass seine große Liebe die Stadt verlässt. Ein chaotischer Abend einschließlich einer durchgeknallten Jagd durch Berlin beginnt.
FSK 12

Zum Trailer

Dienstag, 27. April 2021

Film: Sauerkrautkoma

Samstag, 24. April 2021 – 18:00 Uhr

neues Datum: Dienstag, 27. April 2021 – 18:30 Uhr

Mit Livemusik während dem Einlass von der lokalen Band Never Regret. Mehr Informationen hier.

Infos zum Film

Franz Eberhofer fühlt sich als Dorfpolizist in Niederkaltenkirchen wohl. Die Beförderung nach München kommt ihm reichlich ungelegen. Doch schon bald holt ihn ein Mordfall in seine Heimat zurück: Im Wagen seines Vaters wurde eine Leiche gefunden. Außerdem macht er sich Sorgen wegen seiner Freundin Susi, die von einem erfolgreichen Geschäftsmann heftige Avancen bekommt. Franz überlegt, um ihre Hand anzuhalten, bis es zu spät sein könnte.
FSK 12

Zum Trailer

Mittwoch, 28. April 2021

Film: Bohemian Rhapsody

Sonntag, 25. April 2021 – 21:00 Uhr

neues Datum: Mittwoch, 28. April 2021 – 18:00 Uhr

Infos zum Film

Farrokh Bulsara trifft im Jahr 1970 auf die Musiker Brian May, Roger Taylor und John Deacon, die auf der Suche nach einem neuen Sänger für ihre Band sind. Aus den Vieren wird Queen, und aus Farrokh wird Freddie Mercury, eine Legende. Gemeinsam feiern sie bald musikalische Erfolge und schreiben einen Hit nach dem anderen, wie etwa `Bohemian Rhapsody‘. Doch hinter der schillernden Fassade trifft Freddie ein schwerer Schicksalsschlag: Er erkrankt an Aids.
FSK 6

Zum Trailer